Französisch macht Spaß

  • Es ist nicht schwieriger zu lernen als Spanisch, Italienisch, Russisch… 
  • Die 4 Lernjahre geben mit 4 Wochenstunden ausreichend  Zeit zum Lernen.
  • Im Unterricht und den neuen Lehrbüchern gibt es viele Differenzierungsansätze.
  • Wer weitergehen will, hat die 11. Klasse, um sich für die Oberstufe fit zu machen.
  • Der Unterricht ist kommunikations- und produktorientiert.
  • (Arbeitsergebnisse des 7. Jahrgangs zeigen – auch von Jungen)
  • Wir lernen den Alltag in unserem Nachbarland kennen.
  • Essen, Trinken, Sport und Freizeit, Mode sowie andere Interessen Jugendlicher spielen eine große Rolle (Simulation von Restaurantbesuch, Modenschau, Einkaufsgesprächen).
  • Französisch ist für alle interessant (Comics, Internet, technische Entwicklungen, Sport, andere frankophone Länder).


Französisch eröffnet zusätzliche Chancen

  • Es ist ein weiteres Plus zu Englisch, das jede/-r lernt. Viele Arbeitgeber wissen das zu schätzen und bevorzugen Bewerber/-innen, die auch Französisch sprechen.
  • Man lernt bereits die zweite Fremdsprache, die man für das Abitur benötigt.
  • Speziell für Französischschüler/-innen gibt es viele zusätzliche Angebote (Workshops, Wettbewerbe, Kino- und Theaterprogramme, den Deutsch-französischen Entdeckungstag, das Betriebspraktikum in einer französischen Einrichtung in Berlin, E-Mail-Partnerschaften, Gruppen- und Einzelaustausche mit Frankreich, das DELF-Diplom).

Der Französischunterricht ist verlässlich

  • Das Sprachenangebot der Schule entspricht der Schülerschaft
  • keine Verzettelung durch mehr als 2 zweite Fremdsprachen
  • Steuerung der Kursbelegung durch Erst- und Zweitwunsch, wenn es Sprachen zur Auswahl gibt (Festlegung einer annähernd gleichen Gruppengröße pro Sprache)
  • weitere Möglichkeit zum Beginn:  in Klasse 9
  • klare Aussage, wo die Weiterführung bis zum Abitur möglich ist (eigene Oberstufe, Kooperationsschule, OSZ)

Am Tag der Offenen Tür ist Französisch präsent und attraktiv

  • Werbung, die Lust macht (Crêpes backen, etwas aufführen, vom Schüleraustausch berichten, selbst gezeichnete Comics oder seine Lieblingsband präsentieren…)
  • Partner zur Unterstützung gewinnen (Werbematerial des OFAJ, Broschüren vom Institut Français, FranceMobil …)
  • Französischlernende beider Geschlechter aktiv einbeziehen
  • ausreichend Broschüren (OFAJ, SenBJW, Schulbuchverlage) bereit halten

Werbung an und für Grundschulen

  • Französischlehrer/-innen besuchen  Elternabende der 6. Klassen benachbarter Grundschulen
  • Schüler/-innen werben für Französisch an der Grundschule
  • Die Schule lädt Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen zu Schnupperstunden Französisch ein
  • Planung einer Soirée Française an der Schule oder im Bezirk

                                                                                            
B. Offrich (Georg-von-Giesche-Schule)                                                 E. Philipp (Fritz-Reuter-Oberschule)

An ISS ist das Fach Französisch als Grund- und zum Teil auch als Leistungskurs wählbar.

Wie die folgende Übersicht zeigt, erzielen die Schülerinnen und Schüler im Abitur eine hohe Punktzahl.

    2015     2016
LK     10,8 Punkte    11,8 Punkte
GK 3. PF   10,2 Punkte     9,6 Punkte
GK 4.PF   10,3 Punkte      9,8 Punkte


Wenn Sie mehr wissen möchten – auch zu anderen Fächern – finden Sie alle Abiturergebnisse  nach Jahren geordnet in dem verständlich geschriebenen und interessanten Bericht des ISQ unter:
https://www.isq-bb.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/06/Zentralabitur_Bericht_2016.pdf

K. Deharde, 04.02.2017

Ziel dieser Veranstaltungsreihe an besonderen Orten ist es, Gelegenheit für den kollegialen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung zu schaffen. Auf Einladung der VdF treffen sich Lehrkräfte dieser Schularten. Berichte über die letzten Veranstaltungen (s.u.).

Initiativrunde: Besuch der Französischen Botschaft
Initiativrunde: Besuch des Hugenottenmuseums
Initiativrunde: Besuch der Botschaft Kanadas

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